Der Digital Value Navigator zeigt Ihnen die richtige Investition in die Zukunft
Seit Jahren steigt der Druck auf alle Supply Chain- und Einkaufsabteilungen ihre Prozesse zu automatisieren oder den Austausch von Dokumenten zu digitalisieren. Mit dem Digital Value Navigator (DVN) helfen wir Ihnen die richtige Lösung zu finden. Fraglos sind dementsprechende Maßnahmen und Investitionen strategisch notwendig – stellen aber gleichzeitig auch kostenaufwendige und technische Herausforderungen dar.
Denn die Automatisierung und Digitalisierung ineffizienter Prozesse bringt noch lange nicht immer den gewünschten, großen Mehrwert für die Organisation. Oft zeigt sich erst nach der Einführung, ob sich die Investition in moderne Technologien tatsächlich rechnet. Mit dem DVN vermeiden Sie, dass angeschaffte Tools im Nachgang als teure Spielereien bezeichnet werden.
Der Digital Value Navigator sorgt für klare Sicht
Wir sind uns darüber im Klaren, wie schwierig es für Einkaufs- und Supply Chain-Abteilungen mitunter ist, aus dem inzwischen breiten und zerklüfteten Angebot digitaler Tools – und nicht zuletzt auch unterschiedlichster Preismodelle – die werthaltigen Lösungen auszuwählen und einen eigenen Entwicklungspfad zu bestimmen.
Wir geben mit unserem DVN Orientierung im dynamischen Markt der Softwares und Services für den elektronischen Beschaffungsprozess. Um unseren Kunden böse Überraschungen zu ersparen, haben wir ein systematisches Verfahren zur individuellen Bestimmung optimaler Digitalisierungslösungen entwickelt. Faktenbasiert. Transparent.
Handlungsfelder identifizieren
Die folgenden Fragen müssen belastbar beantwortet werden, um die tatsächlichen Handlungsfelder bewerten und adäquate Lösungspartner benennen zu können:
- Wie ist der aktuelle digitale Reifegrad in den Einkaufs- und Supply Chain-Prozessen?
- Welche Prozesse sind im Hinblick auf Automatisierung tatsächlich werthaltig?
- Für welche Prozesse eignet sich welche Lösung?
- Ist eine „große“ Lösung sinnvoll oder vielleicht doch eher spezialisierte Tool, die Schritt für Schritt implementiert werden?
- In welcher Höhe ist die anstehende Investition noch wirtschaftlich bzw. wie lässt sich der Nutzen der Lösungen monetär bewerten?
- Besteht ein umfassender Marktüberblick über potenzielle Marktpartner, Produkte und Preismodelle?
Der Umgang mit dem Digital Value Navigator
Der erste Schritt ist immer eine Bestandsaufnahme, sowohl intern als auch extern. Mit dem DVN haben wir ein Tool zur Bewertung des unternehmensindividuellen Mehrwertes von Prozess-Digitalisierung entwickelt. Unabhängig von Lösungsanbietern vereint es die Aspekte Bestandsaufnahme, Optimierungsansätze und notwendige Investitionsentscheidung. Aufgrund unseres Erfahrungsschatzes kann auf Basis des Digital Value Navigators in kurzer Zeit eine Digitalisierungs-Roadmap erstellt werden, die individuell auf Ihre Ziele und Anforderungen, zielorientiert und schlank zugeschnitten ist.