Kosten reduzieren und aktiv managen
Einkaufsabteilungen generieren ihren Wertbeitrag für ein Unternehmen durch die Senkung und Optimierung von Kosten bei gleichzeitiger Sicherstellung einer effizienten Supply Chain. Kostenmanagement zielt dabei sowohl auf die Reduktion von externen Ausgaben als auch
auf die Reduktion des internen Aufwandes ab. Die Bandbreite der Maßnahmen ist dabei hoch.
Von gezielten Kostenreduktionen für einzelne Warengruppen oder der Neupositionierung eines Einkaufsteams für besondere Aufgaben bis hin zur Einführung eines Zero Base Ansatzes. Aufgabe ist es stets, gewachsene Strukturen kritisch zu hinterfragen, den Mehrwert einzelner Leistungen und Prozesse zu bewerten und gemeinsam mit dem Team Optimierungen umzusetzen.
Ausgabenreduktionsprogramme zur Steigerung von Erträgen bedingen eine enge Zusammenarbeit mit einem fachübergreifenden Team des Kunden. Nur im cross-funktionalen Setup lassen sich erfolgskritische Rahmenbedingungen, Anforderungen an Qualität, Logistik und Service definieren. Genauso wie sich die Strategie zur Umsetzung nur gemeinsam bestimmen lässt, um übergreifend akzeptiert zu sein.
Im Mittelpunkt der Reduktion des Aufwandes steht die Überarbeitung und Verschlankung von Prozessen und die Ermächtigung von Mitarbeitern. Governance, Controlling und Risikomanagement beschreiben dabei den Handlungsspielraum.