Wie Dienstleistersteuerung die Performance erhöht
Lieferantemanagement ist im Einkauf unabdingbar und gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung, um dem Kostendruck und gleichzeitigen Qualitätsansprüchen der Kunden standzuhalten. Jedoch wird die Dienstleistersteuerung, die Steuerung der Leistungserbringung von internen und externen Dienstleistern, gerne vernachlässigt. Von der Montage, über Logistik, bis hin zur Gebäudereinigung oder extern ausgelagerten Serviceleistungen direkt beim Kunden sind die unterschiedlichsten Formen von relevanten Dienstleistungen für ein Unternehmen möglich. Aber warum fassen Unternehmen ungerne das Thema Dienstleistersteuerung an?
Die Hürde zur Dienstleistersteuerung
Die kontinuierliche Bewertung von Dienstleistern während der Leistungserbringung ist umfangreich. Jedes Gewerk hat seine Besonderheiten und bereits die Analyse der zurzeit bestehenden SLAs wird aufgrund der Komplexität oftmals im Tagesgeschäft aufgeschoben, Ressourcenknappheit, mangelndes spezifisches Wissen über Tools und Prozesse sind nur ein Auszug der möglichen Gründe. Festzuhalten ist, dass die Analyse bestehender SLAs und die Bewertung erbrachter Leistungen komplizierter und umfangreicher ist und somit zeitintensiver erscheint, als bei Materiallieferanten.
Bewertungen von Dienstleistern sind heute nicht weit verbreitet und somit eine gezielte Dienstleistersteuerung nicht immer möglich. Der Einkauf muss sich daher oftmals bei der Bewertung auf Vermutungen, Erinnerungen und Meinungen verlassen, die zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen werden.
Die Steuerung von Dienstleistern als Teil der ISO Zertifizierung
Die ISO 9001 fordert von Unternehmen, die Dienstleister aufgrund ihrer Fähigkeiten zu beurteilen und auszuwählen. Somit ist die Erstellung von Kriterien für die Auswahl, Beurteilung und Neubeurteilung von Dienstleistern unabdingbar.
Art und Umfang dieser Maßnahmen sind abhängig von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise der Unternehmensgröße, Komplexität der SLAs und der aktuellen Organisationsstruktur sowie bereits bestehender Prozesse in Ihrem Unternehmen.
Dienstleistersteuerung muss nicht kompliziert sein
Mehrwert durch ein aktives Lieferantenmanagement und damit einhergehender Dienstleistersteuerung wird nur dann erzeugt, wenn der Aufwand zielgerichtet und angemessen ist und das Ergebnis den Einkauf bei der Konzentration auf die „richtigen“ Lieferanten und Dienstleister unterstützt. Wir, als ADCONIA, bringen Ihr Dienstleistermanagement in eine neue Dimension, angepasst an den Mehrwert für Ihr Unternehmen.