Einkaufs- und Supply Chain Akademie – Sind Sie bereit für eine lernende Organisation?
Die Supply Chain- und Einkaufsakademie wird durch unsere Experten durchgeführt. Sie ist fokussiert, praxisnah und unternehmensrelevant. Die Weiterbildungen finden in Form von aktiven Schulungseinheiten und Workshops statt. Ziel ist es, kurzfristig nachhaltige Veränderungen und Verbesserungen für das jeweilige Unternehmen durch eine Effizienzsteigerung in Einkauf und Supply Chain zu realisieren.
Vorgehensweise zur erfolgreichen Supply Chain- und Einkaufsakademie
Gemeinsam mit unserem Kunden analysieren wir die Ist- Situation im Unternehmen und definieren das Ziel durch unser Procurement Excellence Programm:
- Definition der benötigten Kompetenzen
- Einschätzung der vorhandenen Kompetenzen
- Erstellung der Pläne zur Mitarbeiterentwicklung
- werden Zielvereinbarungen erstellt
- Begleitung der horizontalen und vertikalen Entwicklungspfade
Auf dieser Basis erstellen wir gemeinsam ein Schulungsprogramm und definieren die zu schulenden Themen und Inhalte. Dafür greifen wir auf vorhandene und bewährte Trainingsmodule zurück, die auf die Situation vor Ort angepasst werden.
Ein Themenauszug unserer Akademie
Basic Schulungen:
- Grundlagen Einkauf & Supply Chain Management
- Warengruppenmanagement
- Schnittstellenmanagement
Advanced Schulungen:
- Strategieentwicklung für Einkauf & Supply Chain Management
- Analysetools & Methodik
- Zielgerichtet verhandeln
Expert Schulungen:
- Best Value Sourcing
- Lean Supplier Management
- Value Chain Management
Wir schneidern Ihnen die Supply Chain- und Einkaufsakademie auf Maß
Die Lehrinhalte, das theoretische und praxisnahe Wissen wird direkt anhand operativer Beispiele aus dem Unternehmen umgesetzt. Im vertraulichen Rahmen werden tatsächliche Probleme diskutiert und implementierbare Lösungen erarbeitet. Dadurch gelingt den Teilnehmern anschließend die Übertragung der Lerninhalte aus der Supply Chain- und Einkaufsakademie auf die betrieblichen Abläufe.
Mit entsprechend breitem Erfahrungsschatz auf dem jeweiligen Hierarchielevel, exakter Kenntnis der Anforderungen des Einkaufsalltags und hoher Professionalität führen unsere Trainer Fortbildungsmaßnahmen auf Augenhöhe durch. Die „Trainer“ sind dabei hauptberuflich unsere Management Consultants, die im täglichen Arbeitsalltag die Beratungsprojekte bei unseren Kunden durchführen. Ausgestattet mit einer ausgeprägten „hands-on-Mentalität“ und gutem Gespür für die Erreichung einer guten Team-Leistung, ist ein höheres Maß an praxisnahem und erfolgserprobtem Wissens- und Methodentransfer praktisch kaum machbar.