Rainer den Ouden
Beratereinkauf neu gedacht
In der aktuellen Situation und dem Kampf um die richtigen Ressourcen für spezifische Fragestellungen erhält immer mehr Einzug, was in Medien oder auch IT Branche schon lange bewährt ist: der Einsatz von Beraterplattformen. Hierüber können gezielt die (Wissens-)Lücken gefüllt und die richtige Person für ein Projekt oder eine interimistische Stellenbesetzung gefunden werden. Und dabei muss kein Gesamtprojekt ausgeschrieben werden, sondern in vielen Fällen findet man einfach und auf effizientem Wege eine sinnvolle Ergänzung für ein bestehendes Projektteam.
Die Liste möglicher Plattformen oder auch Vermittler ist lang. Teilweise agieren Personalberatungen und Personaldienstleister auch schon sehr lange im Markt, ob sie nun Hays, Robert Half, Adecco, Randstad oder Manpower Group heißen. Oftmals sind Anbieter auf wenige Themenfelder wie z. B. IT spezialisiert und nur selten auf dem klassischen Managementberatungsmarkt erfahren.
Digitale Plattformen, über die auch Managementberatung eingekauft wird
Konsequenterweise haben sich digitalisierte Plattformen entwickelt, über die sich potentielle Kunden und Berater finden können. Aus der Praxis erreichen uns aktuell die häufigsten Anfragen über Comatch, die mittlerweile zum Malt Konzern gehören, White Label Advisory und Consultport. Unerwähnt bleiben sollen aber nicht weitere Lösungen wie berater.de, www.letsfindexperts.com oder auch consultingheads und klaiton.
Aus persönlicher Erfahrung als Berater kann ich Comatch und White Label Advisory empfehlen. Es geht um mehr als nur Fakten und das Durchreichen des klassischen CV – es geht auch darum, welcher Beratertyp bin ich und welcher Beratertyp wird gesucht. Alle Aufträge, die bisher über diese Kanäle an mich herangetragen wurden, sind zu Erfolgen geworden.
Beratereinkauf am Beispiel: Comatch
Seit 2014 ist COMATCH – von Consulting Match – jetzt bereits am Markt und seitdem auf 80 Mitarbeitende und 8 europäische Büros angewachsen. Die Hauptzentrale liegt in Berlin, Gründer ist das Ex-McKinsey Duo Dr. Christoph Hardt und Dr. Jan Schächtele.
Mitte 2018 verzeichnet der zweiseitige Marktplatz über 5.000 Berater*innen die insgesamt mehr als 25.300 Projekttage gestemmt haben. Wird ein/e Berater*in erfolgreich vermittelt, fällt ein Aufschlag von rund 15 Prozent des Berater*innen-Tagessatzes für den Kunden an.
Seit 2022 gehört Comatch zum Malt Konzern, Europas führenden kuratierten Marktplatz für freiberufliche Unternehmensberater*innen und Industrieexpert*innen.
Das Geschäftsmodell ist weiter auf Wachstumskurs
Positioniert zwischen traditionellen Beratungsfirmen und Personalvermittlern besetzen Consulting Plattformen eine interessante Nische. Laut Statistik wächst der Markt an Freelancern und Selbstständigen. Dies spielt den Berater-Marktplätzen in die Karten. Für freischaffende Consultants bieten die Plattformen eine interessante Option an Neukunden und spannende Engagements zu gelangen.
ADCONIA – außerhalb des Gewöhnlichen
Als Adconia GmbH beraten wir unsere Kunden mit den Erfahrungen aus über 250 Projekten aus mehr als 20 Jahren – in Fragen rund um Einkauf, Supply Chain und die Digitalisierung von Prozessen. Unser Ziel ist dabei stets die Steigerung des Ergebnisbeitrags des Einkaufs durch Kostenreduktion, Prozessautomatisierung oder die Qualifizierung der Einkaufsteams unserer Kunden.
Mit entsprechend breitem Erfahrungsschatz, exakter Kenntnis des Einkaufsalltags und hoher Professionalität führen unsere Berater*innen Fortbildungsmaßnahmen auf Augenhöhe durch. Dies tun wir – je nach Anforderung – sowohl als Sparringspartner für Fach- und Führungskräfte mit langjähriger Erfahrung als auch als Trainer für gestandene Einkaufsprofis und Young Professionals.
Kontakt
ADCONIA GmbH | Tel.: +49 (0)208 74010481 | E-Mail: info@adconia.de
ADCONIA GmbH
Essener Str. 5
46047 Oberhausen