Der moderne Dreiklang im Einkauf und Supply Chain Management
Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Kostenmanagement – das sind die Themen die alle Unternehmen, ob KMU oder Konzerne, in den heutigen Zeiten bewegen. Der Schuh drückt an allen Ecken und Enden und die gesetzlichen Vorgaben und sich verändernden Kundenanforderungen sowie der steigende Kostendruck können nicht mehr ignoriert werden und zwingen Unternehmen zum Handeln. Ist Ihr Unternehmen in diesen Feldern – Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Kostenmanagement – zukunftsfähig aufgestellt?
Gesetzliche- und Kundenanforderungen an Nachhaltigkeit zielführend umsetzen
Worüber reden wir bei dem Thema Nachhaltigkeit überhaupt? Jeder hat davon gehört, aber wirklich verstanden, was alles dazu gehört und wie umfangreich und an anderen Stellen wie einfach es sein kann, das wissen die Wenigsten.
Wichtig ist zunächst einmal die Vermittlung der Grundlagen an die Mitarbeiter wie beispielsweise die Bedeutung des Lieferkettengesetzes, ESG und CSR? Der Einkauf allein kann ein Unternehmen jedoch nicht nachhaltig werden lassen, daher ist es unumgänglich darzustellen welche Schnittstellen im Unternehmen für eine erfolgreiche Identifikation von Handlungsoptionen erforderlich sind, um die Strukturen und Prozesse zu schaffen, die für die benötigte Transparenz im Unternehmen sorgt.
Changemanagement ist wichtig, Ihre Mitarbeiter wollen Sie auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit nicht verlieren, sondern motivieren sich für die gemeinsame Sache stark zu machen und sich einzubringen. Ziele setzen und kommunizieren!
Eine messbare Nachverfolgung der Umsetzung bringt Sie zum Ziel.
Mit Digitalisierung die Prozesseffizienz steigern
Digitalisierung, Digitalisierung, Digitalisierung… viele können es nicht mehr hören und sind eher genervt, wenn es darum geht, dass Prozesse im eigenen Unternehmen digitalisiert werden sollen. Aber weshalb?
Oftmals werden Digitalisierungsprojekte falsch angegangen und nicht richtig geplant. Die beiden wichtigsten Fragen „Wo macht Digitalisierung wirklich Sinn? An welchen Stellen können unsere Prozesse verschlank werden?“ werden entweder gar nicht oder erst viel zu spät gestellt.
Prozesse, die nur semi-optimal sind werden digitalisiert und am Ende wundern sich alle, warum Fehler auftauchen und alles auf einmal so kompliziert ist. Shit in – Shit out: Dieses Problem kann keine Software lösen. Daher Prozesse vorab optimieren, feststellen an welchen Punkten genau eine Digitalisierungslösung Sinn ergibt und anschließend die passende Software-Lösung identifizieren.
Und was haben Sie jetzt noch vergessen? Ihre Mitarbeiter! Ohne Ihre Mitarbeiter ab dem ersten Schritt der Prozessoptimierung mit einzubeziehen, wird die neue „super tolle digitale Lösung“ nur sehr wenig Zuspruch und Akzeptanz erhalten.
Effizientes und transparentes Kostenmanagement sichert die Zukunft
Der Laie fragt sich, wo denn das Problem liegt die Kosten zu senken. Einfach Bedarfe mit Ausgaben abgleichen und Preise drücken, bisschen Prozesse digitalisieren, fertig. Manch ein Einkäufer und Supply Chain Verantwortlicher würde Freudensprünge machen, wenn es so einfach wäre. Sobald das nächste neue Kostensenkungsprogramm aus den oberen Etagen durchgedrückt wird, werden die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und die Mitarbeiter an den Rand der Verzweiflung getrieben.
Die schnellen Savings aus kurzfristigen Warengruppenoptimierungen, z.B. aus einer neuen Ausschreibung, sind bereits eingefahren. Nun geht es darum langfristig Kosten zu senken und diese vor allem zu managen. Dazu bedarf es einer entsprechenden Transparenz in den zu analysierenden Daten. Bereits an dieser Stelle ist das Vorhaben oftmals zum Scheitern verurteilt.
Nehmen wir an, die nötigen Daten und die entsprechende Datenqualität ist vorhanden. Für eine detaillierte Analyse benötigen die Mitarbeiter Zeit und Zeit ist im Tagesgeschäft in dem ständig alle nur mit dem Löschen akuter Feuer zu kämpfen haben, Mangelware.
Wenn die Hürde der Zeit gemeistert wurde, stellt sich die Frage nach der richtigen Analysemethode. Welche Methoden sind den Mitarbeitern bekannt? Haben Sie davon nur gehört oder sind Sie mit den Details vertraut? Zu welchem Thema passt welche Analyse und welches Potenzial kann ein Mitarbeiter im Alleingang heben und wobei ist die Zuarbeit anderer Mitarbeiter aus der Organisation gefragt, die mit Feuerlöschen beschäftigt sind?
ADCONIA´s Mehrwert für Ihre Organisation
Sie sehen Handlungsbedarf in Ihrer Organisation? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!
Sinja Krauskopf
Consultant. ADCONIA GmbH