Warum sollten Sie Ihren Vertrieb darauf vorbereiten, die Sichtweise der Einkaufs- und Supply Chain-Organisation des Kunden einzunehmen?
Lernen Sie von erfolgreichen Einkäufern und erfahrenen Einkauf- und Supply Chain Beratern, wie sich der Einkauf weiterentwickelt und welchen Herausforderungen sich dieser gegenübersieht.
Herausforderungen des Einkaufs kennen
Nachfrageschwankungen sind teilweise nicht vorhersehbar und selbst größere Unternehmen stehen unter erheblichem Druck auf Umsatz und Ertrag. Bisher erfolgreiche Strategien und langfristige Geschäftspartnerschaften stehen in manchen Branchen auf dem Prüfstand. Zuvor sichere Lieferquellen werden plötzlich als potenziell riskant eingestuft. Es besteht die Gefahr, dass viele Marktteilnehmer – bei der vermeintlichen Sicherung individueller Lieferketten – undifferenziert und nach der Rasenmähermethode vorgehen. Gleichzeitig stehen jetzt ambitionierte Kostensenkungsprogramme auf der Prioritätenliste aller Beschaffungs- und Lieferkettenorganisationen ganz oben.
Zudem stellen gesättigte Märkte und eine immer höhere Preistransparenz viele Vertriebsorganisationen vor die große Herausforderung erfolgreich zu Verkaufen. Dies macht es umso mehr erforderlich, sich positiv vom Wettbewerb abzuheben. Jedem Vertriebsmitarbeiter mit Kundenkontakt kommt daher eine besonders wichtige Rolle zu. Und diese Rolle mit ihren Aufgaben muss entsprechend der Bedürfnisse des Verhandlungspartners aus dem Einkauf trainiert werden.
Folgende Inhalte sind uns besonders wichtig:
- Aktuelle branchenspezifische Herausforderungen
- Systematisches und strategisches Vorgehen
- Individuelle und nutzenorientierte Kundenansprache
- Mehrwertstiftende, nachvollziehbare und messbare Verkaufsstory
- Professioneller Umgang mit Einwänden
- Entwicklung von Argumentationsketten
- Verhandlungsstrategien in Preisverhandlungen
Sie haben die Möglichkeit, sich proaktiv durch Vertriebsschulungen darauf vorzubereiten und die richtigen Gegenargumente gegenüber den Einkäufern zu formulieren, um zukünftig erfolgreich zu sein.