Einführung Lieferantenmanagement
Ausgangssituation
- Lieferantenbewertungssystem nach ISO DIN 9001 wurde eingeführt
- Ein geregelter Lieferantenqualifizierungsprozess ist nicht definiert
- Die Ergebnisse der Lieferantenbewertung führen zu keinen Maßnahmen
Projektauftrag
- Ganzheitliches, strukturiertes Lieferantenmanagement
- Management von Schlüssellieferanten
- Ausbau von Geschäftsbeziehungen
- Einheitliche Methodik
- Übergreifende, abgestimmte Kriterien-Sets
- Konsequente Anwendung
Ergebnisse
- Selbstregistrierung durch Lieferanten mit seinen Grunddaten über das Portal
- Automatisiertes Anlegen von erstem Lieferantenbenutzer nach Freigabe der Lieferantenregistrierung
- Erstellung von mehreren Standardreports als Informationsmaterial für Lieferantengespräche
- Einführung des Eskalationsmanagements basierend auf dem Lieferantenmanagement Tool
Vorgehensweise
Kooperation im Projekt
- Abstimmung der Lieferantenmanagement Strategie und deren Umsetzung mit den cross funktionalen Partnern
- Gemeinsame Erarbeitung der Lieferantenmanagement Bausteine
- Erarbeitung des Lastenheftes zur Einführung des Lieferantenmanagements
- Detaillierung und Planung der Maßnahmenumsetzung
- Abstimmung der Projektzwischenergebnisse in Lenkungsausschüssen an den Vorstand