Einführung Lieferantenmanagement

Ausgangssituation

  • Lieferantenbewertungssystem nach ISO DIN 9001 wurde eingeführt
  • Ein geregelter Lieferantenqualifizierungsprozess ist nicht definiert
  • Die Ergebnisse der Lieferantenbewertung führen zu keinen Maßnahmen

Projektauftrag

  • Ganzheitliches, strukturiertes Lieferantenmanagement
  • Management von Schlüssellieferanten
  • Ausbau von Geschäftsbeziehungen
  • Einheitliche Methodik
  • Übergreifende, abgestimmte Kriterien-Sets
  • Konsequente Anwendung

Ergebnisse

  • Selbstregistrierung durch Lieferanten mit seinen Grunddaten über das Portal
  • Automatisiertes Anlegen von erstem Lieferantenbenutzer nach Freigabe der Lieferantenregistrierung
  • Erstellung von mehreren Standardreports als Informationsmaterial für Lieferantengespräche
  • Einführung des Eskalationsmanagements basierend auf dem Lieferantenmanagement Tool

Vorgehensweise

Vorgehensweise Lieferantenmanagemnt

Kooperation im Projekt

  • Abstimmung der Lieferantenmanagement Strategie und deren Umsetzung mit den cross funktionalen Partnern
  • Gemeinsame Erarbeitung der Lieferantenmanagement Bausteine
  • Erarbeitung des Lastenheftes zur Einführung des Lieferantenmanagements
  • Detaillierung und Planung der Maßnahmenumsetzung
  • Abstimmung der Projektzwischenergebnisse in Lenkungsausschüssen an den Vorstand