Herausforderungen

Einblick März: 2021 stellt Herausforderungen und bietet Chancen

In der Vergangenheit wurden Chief Procurement Officer vor allem an ihrer Fähigkeit gemessen, Einsparungen in der  Wertschöpfungskette zu ermöglichen. Ohne Frage bleibt die Kostensenkung auch in Zukunft noch entscheidend. Aber mit dem   Aufkommen digitaler Vernetzung auf allen Ebenen sind Einkaufs– und Supply Chain-Verantwortliche in der Lage, einen deutlich größeren unternehmerischen Mehrwert zu generieren.

Mit Netzwerken und Innovationen im Rahmen der rapide sich entwickelnden „Künstlichen Intelligenz“ (KI) und dem „Internet der Dinge“ können CPOs Einblicke aus einer Vielzahl von scheinbar  zusammenhangslosen Daten gewinnen und sich auf strategische Prioritäten, wie die Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Lieferkette, den Schutz der Marke vor Risiken durch Dritte und die Erschließung neuer Innovationsquellen konzentrieren.

In unserem Download-link arbeiten wir diese Theman aus unserer Perspektive auf.