Top Trending Topics für Einkauf und Supply Chain: Die Digitalisierung ist in der operativen Umsetzung angekommen.

 

In unserer halbjährigen Erhebung zu den TOP 5 Topics in Einkauf und Supply Chain sehen wir, dass Digitalisierung und Automatisierung in den Aufgabenfeldern zur Umsetzung im Einkauf und im Supply Chain Management angekommen sind. Auf C-Level und Strategy-Level sind Digitalisierung und Automatisierung zwar immer noch vertreten, Themen der Nachhaltigkeit und des Risikomanagements gewinnen aber stetig an Stellenwert. Dieses spiegelt auch das gerade abgeschlossene BME Symposium des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Berlin. Unter dem #pacesetter war eins der Hauptthemen die Automatisierung von Geschäftsprozessen, sei es source-to-contract oder purchase-to-pay.

Im Bereich Supply Chain ist in dieser Umfrage neu das Thema Zero Waste zu finden, die Vermeidung von Abfall in der Lieferkette. Aufgrund der steigenden und zu erwarten steigenden Kosten für CO2 und Abfall entsteht für viele Unternehmen hier ein neuer Kostenblock, der von Anfang an vermieden werden soll. Aus diesem Grund beschäftigen sich immer mehr Supply Chain Abteilungen mit der Vermeidung von Abfällen entlang der Lieferkette und damit auch mit der Vermeidung von zusätzlichem CO2 Verbrauch.

Die anhaltenden Warnungen vor einer Rezession in Deutschland haben noch keinen Einfluss auf die Ergebnisse der Erhebung. Die klassischen Themen der Kostensenkung sind wie immer präsent in der Umfrage. Klassische Sicherungsmaßnahmen bei einer Rezession wie Bestandsmanagement, Lieferantenmanagement und vor allem Kontraktmanagement werden nur selten genannt. Bei der Umfrage bei unseren aktuellen und ehemaligen Kunden sind aber bereits deutliche Anzeichen einer Rezession zu erkennen, besonders im Maschinen- und Anlagenbau. Die Anzahl der neuen Aufträge geht deutlich zurück und Lieferanten melden freie Produktionskapazitäten.

Risikomanagement und Compliance zur Sicherstellung der Prozessqualität finden sich aber als neue Themen in unseren TOP 5 Listen. Auf Nachfrage lassen sich darunter allerdings auch zwei anderen Themen finden: Zum einen Risikomanagement zur frühzeitigen Absicherung gegenüber Lieferantenausfällen (Rezession) sowie zum andere hinsichtlich von Imageschäden durch CSR Verstöße im eigenen Unternehmen oder in der Lieferkette. Besonders Transparenz und Überwachung der Lieferkette sehen wir als ADCONIA als eines der wichtigsten Trends und Aufgaben für Einkauf und Supply Chain. Vielleicht findet sich dieses Thema auch beim nächsten BME Symposium stärker wieder.

Unsere neue Liste der TOP TRENDING TOPICS für Einkauf & Supply Chain lässt sich unter folgende drei Punkte zusammenfassen:

  • Digitalisierung und Automatisierung umsetzen
  • Kosten durch Umweltsteuern vermeiden
  • Risikomanagement mit Blick auf Lieferantenausfälle und Imageverlust implementieren

 

Oliver Kreienbrink

Managing Director, ADCONIA GmbH