Sinja Krauskopf
Beiratsfunktion im Einkauf – Haben Sie davon bereits gehört?
In unruhigen Zeiten, geprägt von Versorgungsengpässen, Klimawandel, steigenden Preisen, kommenden Nachhaltigkeits-Berichtspflichten und einer drohenden Rezession, dies nur als Auszüge der aktuellen Herausforderungen für Einkaufs- und Supply Chain Abteilungen genannt, stehen viele Verantwortliche vor der Frage, wie das alles erfolgsversprechend zu bewältigen ist.
Ein sehr plakatives Beispiel für die Nutzung von Beiratsfunktionen ist die Politik. Politiker können nicht über alle Bereiche Ihres Verantwortungsbereiches Expertise bis ins letzte Detail vorweisen, und das müssen sie auch nicht. Zu den jeweiligen Themen werden externe Experten herangezogen, um verschiedene Sachverhalte zu diskutieren, Gedankenlücken zu identifizieren und Handlungsoptionen abzuwägen um rasche, aber durchdachte Erfolge zu erzielen.
Relevanz für den Einkauf
Warum sollten nur Politiker oder Vorstände großer Unternehmen von einer Beiratsfunktion profitieren? Macht das Sinn? Aus meiner Perspektive absolut nicht.
Der Unternehmensbereich Einkauf hat sich in den letzten Jahren zu einer Supply Chain Management, Digitalisierung, Compliance und Nachhaltigkeits-Funktion entwickelt, auch wenn die Abteilung nicht unbedingt so bezeichnet wird. Die Gewährleistung von Versorgungssicherheit in komplexen weltweiten Lieferketten, geprägt durch Naturkatastrophen und Kriegen, stellt eine enorme Herausforderung für den Einkauf dar. Dies wird nun erschwert durch die unmittelbare und mittelbare Pflicht zur Schaffung von Transparenz in der Lieferkette unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten. Auch diese Aufgabe obliegt dem Einkaufsbereich als Schnittstelle zur digitalen Informationsbeschaffung. Und dass alles nicht nur kosteneffizient, sondern auch kostengünstig, in herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten inklusive Fachkräftemangel. Dies nur als ein Beispiel von vielen genannt.
Sehen Sie den Wald vor lauter Bäumen noch und kennen den Weg heraus aus dem Anforderungs-Dschungel?
Die Lösung: Beiratsfunktion für den Einkauf
Nutzen Sie den Austausch mit einem externen und unabhängigen Einkaufsprofi, um regelmäßig über aktuelle Themen in der Pipeline zu sprechen und wie die Herausforderungen aktuell und zukünftig gemeistert werden können. Sie erhalten umgehend Impulse und Feedback, können Fragen stellen, Alternativen erörtern und Trends diskutieren sowie einen Umsetzungsfahrplan ausarbeiten.
In vielen Bereichen werden Experten zu Rate gezogen, warum nicht auch bei Ihnen?
Kontakt
ADCONIA GmbH | Tel.: +49 (0)208 74010481 | E-Mail: info@adconia.de
ADCONIA GmbH
Essener Str. 5
46047 Oberhausen