Entwicklung Warengruppenstrategie
Ausgangssituation
- Ein überwiegend operativ agierender Einkauf
- Die Verantwortung für Warengruppen ist nicht einheitlich definiert
- Die Materialeinsatzquote liegt deutlich über dem Branchendurchschnitt
Projektauftrag
- Definition einer unternehmensweiten Warengruppenstrategie
- Erarbeitung von Maßnahmen zur Umsetzung der Warengruppenstrategie
- Controlling von Maßnahmen und Ergebnismessung
Ergebnisse
- Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit der Einkaufsabteilung durch Realisierung von Einsparungen
- Konsequente Umsetzung der, auf Warengruppenstrategie ausgerichteten Maßnahmen
- Steuerung und Controlling der Maßnahmen durch ein zentrales Reporting
- Integration von neuen Lieferanten in das Portfolio bei gleichzeitiger Lieferantenreduzierung
Vorgehensweise
Kooperation im Projekt
- Gemeinsame Analyse und IST-Aufnahme der Rahmenbedingungen
- Definition von Prämissen und Zielen
- Detaillierte Planung und Umsetzung von Maßnahmen
- Gemeinsame Abstimmung der Projekt- zwischenergebnisse in Lenkungskreisen