Definition einer eStrategy für den Einkauf
Ausgangssituation
- Einführung diverser eTools in den letzten fünf Jahren
- Unterschiedlicher Nutzungsgrad bei den eTools und durch die Ländergesellschaften
- Aufgrund fehlender Vernetzung der eTools ist keine übergeordnete Steuerung möglich
Projektauftrag
- Analyse der eTools
- Definition einer unternehmensweiten eStrategy
- Controlling von Maßnahmen und Ergebnismessung
Ergebnisse
- Der Einsatz von eTools muss einer individuellen Strategie folgen
- Neben dem Tool muss frühzeitig der Content sichergestellt werden
- Bei der Einführung muss ein begleitendes Change Management die Mitarbeiter begeistern und einbinden
- Neue eTools nur, wenn sie vernetzt sind und einen Mehrwert bieten
Vorgehensweise
Kooperation im Projekt
- Strategieworkshop mit der Einkaufsleitung – Aufnahme Ist-Situation Tools und Nutzung
- Definition von eindeutigen KPI für Nutzungsgrad und Zielwert
- Workshops mit internationalen Einkaufsleitern zur Festlegung der regionalen Zielwerte
- Erstellung Lastenheft für ein übergeordnetes Steuerungstool