Benchmark-Untersuchung
— „Jeder unserer Mitarbeiter arbeitet und handelt für sich und seinen Verantwortungsbereich kostenbewusst im Sinne des Gesamtunternehmens.“ —
Diese eigentlich positiv zu bewertende Aussage, die wir mehrfach im Rahmen unserer Befragung gehört haben, zeigt gleichzeitig das Dilemma in den Organisationen. „Jeder für sich“ ist nicht gleichzusetzen mit dem Optimum für die Gesamtorganisation und ein übergreifendes Kostenmanagement. Silo-Denken führt beispielsweise dazu, dass unterschiedliche Bereiche eines Versicherers parallel mit unterschiedlichen Mietwagenfirmen Rahmenkontrakte schließen.
Primäre Aufgabe einer Einkaufsabteilung ist die interne Vernetzung. Der Einkauf bildet im Idealfall die einzige Verbindung an der Außengrenze zum Beschaffungsmarkt. Dafür müssen die Voraussetzungen erkannt und umgesetzt werden. Prozesse im Kontext Industrie 4.0 unterstützen dabei. Digitale Prozesse beschleunigen die interne Vernetzung, steigern die Transparenz und optimieren die Zusammenarbeit mit Lieferanten.
Unsere ausführliche Studie „Auswirkung von Industrie 4.0 auf Einkaufsabteilungen in der Versicherungsbranche“ finden Sie hier