Digitalisierung benötigt ein SMART Procurement | Fakten kennen – Prozesse verstehen – Entscheidungen absichern

Im Rahmen eines Strategiemeetings saßen die Leiter verschiedener Organisationseinheiten zusammen, darunter ebenfalls der CPO, um die Entwicklung der letzten 3 Monate zu besprechen. Das Thema der Digitalisierung von Geschäftsprozessen begleitet das Unternehmen bereits seit über einem Jahr und war auch heute wieder an der Reihe. Das Ergebnis ist schockierend: „Wir haben jetzt ein Jahr Zeit benötigt, um unsere bestehenden Prozesse aufzunehmen und festzustellen, dass es hätte nicht viel unproduktiver sein können in der Vergangenheit! Wir haben aber noch keine Soll-Prozesse oder kennen die Möglichkeiten der Automatisierung von Geschäftsprozessen!“

Automatisierung und Digitalisierung sind längst keine Vision, sondern werdende Realität in der Welt von Industrie 4.0. Die digitale Transformation von Einkaufs- und Beschaffungsprozessen bietet viele Chancen hinsichtlich Prozess- und Qualitätssteigerungen sowie Kostensenkungen auf Kunden- und Lieferantenseite. Sie ist ein wegweisendes Instrument, das Ihrem Unternehmen neue Chancen eröffnet, es für die Zukunft aufstellt und wettbewerbsfähig(er) macht. Zu beachten ist jedoch, dass die Digitalisierung Bezug nehmen muss auf die Bedarfe und Abläufe in Ihrem Unternehmen und kein Selbstzweck ist. Einen ungünstigen und unsauberen Prozess zu digitalisieren, macht diesen nicht besser, nur eben digital. Gleiches gilt für die Qualität der zu verarbeitenden Daten. Nur „saubere Daten“ und deren barrierefreier Austausch sind ein Erfolgsfaktor und oft ein im Unternehmen verborgener Schatz. Ein moderner, digitalisierter Einkauf ist eine – mehr denn je – systemrelevante Schlüsselfunktion für den Erfolg eines Unternehmens.

Digitalisierungsstrategie als Teil einer Gesamtstrategie

Entscheidend für den Erfolg der Implementierung von Digitalisierungsstrategien sind nach unserer Erfahrung die Gesamtstrategie sowie die individuelle Umsetzung. Wie bereits in unserem letzten Blogbeitrag erwähnt, gehört zu einem smarten Verhalten im Sinne von intelligent, klug aber auch vernünftig und umsichtig die Weitsicht, dass eine komplette Digitalisierung aller Prozesse nicht grundsätzlich zielführend ist. Die Digitalisierung bedingt immer zunächst klare und eindeutig strukturierte Prozesse, verbunden mit Regeln für die Ausführung. Und Regeln passen sich nicht automatisch an geänderte Rahmenbedingungen an. So kam es z.B. zeitweise zu enormen Überbeständen durch den Einkauf zu Beginn der letzten Finanzkrise, da automatisierte Dispositionsregeln und damit verbunden Bestellungen nicht schnell genug angepasst wurden.

Als Fachexperte erhalten Sie maßgeschneiderte Lösungen, die zielgerichtet, pragmatisch und einen kurzfristigen ROI bieten. Sprechen Sie mit uns über die Chancen von Automatisierung und Digitalisierung für Ihr Unternehmen und sichern Sie sich Antworten auf die Fragen:

  • Welche Prozesse lassen sich automatisieren?
  • Welche IT-Tools passen optimal dazu?
  • Wie sieht ein Stufenplan für den Einkauf aus?
  • Welchen Mehrwert erziele ich damit?
  • Wie hoch ist der Aufwand für die Digitalisierung – ist mein Unternehmen dafür bereits vorbereitet?
  • Welche Anforderungen ergeben sich daraus an meine Mitarbeiter?

Haben wir Ihr unternehmerisches Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Gemeinsam führen unsere ADCONIA Experten mit Ihnen einen Smart Procurement Quick-Check durch, um Ihren aktuellen Standort auf dem Weg zur Digitalisierung zu bestimmen.

 

Oliver Kreienbrink

Managing Director, ADCONIA GmbH (Oberhausen)

Sinja Krauskopf

Consultant, ADCONIA GmbH (Oberhausen)