Sinja Krauskopf
Einkaufsberatung: Welche Themen bewegen unsere Kunden?
Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Kostenmanagement – das sind die Themen die alle Unternehmen und damit auch die Branche der Einkaufsberatung, ob KMU oder Konzerne, in den heutigen Zeiten bewegen. Der Schuh drückt an allen Ecken und Enden und die gesetzlichen Vorgaben und sich verändernden Kundenanforderungen sowie der steigende Kostendruck können nicht mehr ignoriert werden und zwingen Unternehmen zum Handeln. Ist Ihr Unternehmen in diesen Feldern – Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Kostenmanagement – zukunftsfähig aufgestellt?
Transparenz in das Thema Nachhaltigkeit bringen
Worüber reden wir bei dem Thema Nachhaltigkeit überhaupt? Jeder hat davon gehört, aber wirklich verstanden, was alles dazu gehört und wie umfangreich und an anderen Stellen wie einfach es sein kann, wissen die Wenigsten. Wir als Einkaufsberatung bringen Licht ins Dunkle und gestalten mit Ihnen Ihre Nachhaltigkeitsstrategie sowie einen Maßnahmenplan zur Umsetzung – step by step.
Wichtig ist zunächst für alle Beteiligten zu verstehen, was Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen bedeutet und wohin die nachhaltige Reise gehen soll. Sind Sie direkt vom Lieferkettengesetzt betroffen oder bringt der Emissionshandel Sie in Zukunft in Schwierigkeiten und zwingt Sie zum Handeln? Oder möchten Sie im ersten Schritt eine CO2-Bilanz erstellen und für sich selber zunächst Transparenz schaffen, um zu entscheiden was die neue Zielsetzung sein kann?
Unsere Zielsetzung als Einkaufsberatung ist es Nachhaltigkeit messbar zu machen und gemeinsam mit unseren Kunden den Unternehmenswert zu steigern.
Prozesseffizienz steigern, Digitalisierung vorantreiben
Digitalisierung, Digitalisierung, Digitalisierung… viele können es nicht mehr hören und sind eher genervt, wenn es darum geht, dass Prozesse im eigenen Unternehmen digitalisiert werden sollen. Aber weshalb?
Oftmals werden Digitalisierungsprojekte falsch angegangen und nicht richtig geplant. Die beiden wichtigsten Fragen „Wo macht Digitalisierung wirklich Sinn? An welchen Stellen können unsere Prozesse verschlank werden?“ werden entweder gar nicht oder erst viel zu spät gestellt.
Prozesse, die nur semi-optimal sind werden digitalisiert und am Ende wundern sich alle, warum Fehler auftauchen und alles auf einmal so kompliziert ist. Shit in – Shit out: Dieses Problem kann keine Software lösen. Wir als Einkaufsberatung haben uns zur Aufgabe gemacht Prozesse vorab zu optimieren, festzustellen an welchen Prozessschritten eine Digitalisierungslösung Sinn ergibt und anschließend die passende Software-Lösung zu identifizieren.
Und was haben Sie jetzt noch vergessen? Ihre Mitarbeiter! Ohne Ihre Mitarbeiter ab dem ersten Schritt der Prozessoptimierung mit einzubeziehen, wird die neue „super tolle digitale Lösung“ nur sehr wenig Zuspruch und Akzeptanz erhalten. Wir unterstützen Sie auch beim Change-Management.
Effizientes und transparentes Kostenmanagement sichert die Zukunft
Aktuell sind Einkaufsberatungen im Bereich Kostenmanagement mehr gefragt denn je. Covid-19 hat in vielen Branchen für Lieferengpässe und Umsatzeinbußen gesorgt, sodass Kostensenkungsprogramme aus den oberen Etagen durchgedrückt werden. Viele Einkaufsabteilungen schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und die Mitarbeiter stehen am Rand der Verzweiflung.
Die schnellen Savings aus kurzfristigen Warengruppenoptimierungen, z.B. aus regelmäßigen Ausschreibungen, sind bereits eingefahren – wenn einem nicht die steigenden Rohstoffpreise einen Strich durch die Rechnung machen. Jetzt kommen Einkaufsberatungen ins Spiel. Nun geht es vielmehr darum langfristig Kosten zu senken und diese vor allem zu managen. Dazu bedarf es einer entsprechenden Transparenz in den zu analysierenden Daten. Bereits an dieser Stelle ist das Vorhaben oftmals zum Scheitern verurteilt.
Nehmen wir an, die nötigen Daten und die entsprechende Datenqualität ist vorhanden. Für eine detaillierte Analyse benötigen die Mitarbeiter Zeit und Zeit ist im Tagesgeschäft in dem ständig die Einkäufer Feuerlöscher spielen müssen, Mangelware. Es bleibt kaum Zeit für strategische Projekte, oder diese ziehen sich unendlich in die Länge und der Druck auf die Mitarbeiter steigt stetig und sorgt für Unzufriedenheit.
Wir als Einkaufsberatung beschäftigen uns täglich mit diesen Themen und stellen Kapazitäten, Methodenkompetenz und ein Projekt Management Office (PMO) unseren Kunden zur Verfügung. Natürlich können wir unsere Arbeit als Einkaufsberater nicht zu 100% ohne Ressourceneinsatz unserer Kunden tun, jedoch halten wir diesen so gering wie möglich.
Sie sehen Handlungsbedarf in Ihrer Organisation? Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie gerne in den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Kostenmanagement!
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