Gregor van Ackeren

Gregor van Ackeren

Managing Director
Oliver Kreienbrink

Oliver Kreienbrink

Managing Director

Weihnachten kommt nicht überraschend….

Ein guter Freund der Adconia hat vor Jahren den Weihnachtsbaum-Anbau seines Vaters übernommen. Was einmal als Zubrot und Hobby gestartet ist, hat sich in den letzten Jahren zu einem ausgewachsenen Wirtschaftsbetrieb entwickelt. Neben eigenen Verkaufsständen wurden Baumärkte und weitere Verkaufsstellen beliefert. Aber eine Regel hat sich schon vor einigen Jahren bei diesem Anbaubetrieb umgesetzt: Die positive CO2 Bilanz einer Tanne oder Fichte darf nicht für Weihnachten durch lange Transportwege vernichtet werden. Daher hat dieser Betrieb klar für sich eine maximale Lieferstrecke zum Kunden bestimmt.

Lieferketten treten immer mehr in den Fokus bei der Betrachtung von Umwelt- /Nachhaltigkeits-Zielen. 28 Millionen Christbäume wurden letztes Jahr in Deutschland verkauft, der Großteil aus deutschem Anbau.

Die persönliche Entscheidung für einen Christbaum ist eine jährlich einmalige Entscheidung, relativ einfach zu treffen und nachvollziehbar.

Sehr viel komplexer sind Nachhaltigkeitsentscheidung im Einkauf von mittelständischen Unternehmen oder Konzernen. Wir gehen mittlerweile fest davon aus, dass CO2 eine der „Währungen“ der Zukunft wird. Damit können Vertrieb und Einkauf eine direkte, messbare Bewertung von Transaktionen durchführen. Für den Einkauf endet spätestens damit die Zeitrechnung einer reinen „Preis alt – Preis neu“ Strategie, mit drei Angeboten oder einer reinen Materialkostenanalyse. Langfristige Lieferantenbeziehungen, vor allem die die regional und transparent in ihren eigenen Wertschöpfungsketten sind, werden eine neue Wichtigkeit erlangen.

In den kommenden Jahren werden dafür die Grundlagen geschaffen. Und besonders Einkauf und Supply Chain Abteilungen müssen daher neue Bewertungs- und Vergabestrategien entwickeln. Strukturen und Prozesse im Sourcing, in der Logistik und in der Bevorratung werden neu definiert und einem grundlegenden Wandel unterliegen. Wenn dieses konsequent und frühzeitig durch die Unternehmen eingeleitet wird, wird Europa und die dort wirtschaftenden Unternehmen einen Standortvorteil erhalten und wahrscheinlich sogar ausbauen können. Es liegt an uns allen, sich dieser Herausforderung zu stellen, denn sie kommt nicht überraschend – so wie das Weihnachtsfest es jährlich nicht tut……

Wir wünschen Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2022

 

Gregor van Ackeren, Oliver Kreienbrink

Managing Director. ADCONIA GmbH