Einkaufsberatung, was steckt dahinter?
Die Branche der Einkaufsberatung hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, denn selbiges ist der Rolle des Einkaufs widerfahren.
Im Laufe der letzten Jahre wurde aus dem Bestellorgan eine mehrwertgenerierende Unternehmenseinheit Einkauf. Zudem erweitert sich das Aufgabengebiet von der reinen Material- und Dienstleistungsbeschaffung hin zum Marktexperten für die gesamte Supply Chain. Die steigenden Anforderungen zur Kostensenkung, Rohstoffknappheit und Nachhaltigkeit nach ESG-Standards, diese nur als Beispiele genannt, fördern diese Entwicklung zunehmend.
Wir als Einkaufsberatung, was man nicht von jeder Einkaufsberatung behaupten kann, unterstützen unsere Kunden dabei langfristig und nachhaltig einen Mehrwert für die Gesamtorganisation schaffen zu können.
Was bedeutet Mehrwert schaffen nicht?
Leider gehen einige Einkaufsberatungen mit der Brechstange voran und haben somit ein schlechtes Licht auf Einkaufsberatungen geworfen. Wir möchten mit diesem Vorurteil aufräumen…
Einen Mehrwert generieren bedeutet nicht einen Lieferanten so lange unter Druck zu setzen, bis dieser seine Preise extrem nach unten korrigiert und somit ein kurzzeitiger Kostenvorteil ausgewiesen werden kann. Der langfristige Lohn für diesen Preis ist es nicht Wert: Preise können nicht gehalten werden, notwenige Modernisierung können nicht finanziert werden, drohender Personalabbau, Lieferverzögerungen, Qualitätseinbußen und vieles mehr. Die Liste der möglichen für den Lieferanten aber auch für die eigene Organisation nachteilige Auswirkungen ist lang.
Einkaufsberatung richtig gemacht
Gemeinsam mit unseren Kunden und für unsere Kunden möchten wir als Einkaufsberatung den Unternehmenswert steigern. Ziel allen Tuns ist eine verschwendungsfreie, nachhaltig stabile und transparente Lieferkette. Individuell und digital ausgerichtet – Präzise, schlank, schnell und damit zukunftsfähig.
Langfristige, konstante und vertrauensvolle Lieferantenbeziehungen an dessen Optimierung gemeinsam partnerschaftlich zwischen Unternehmen und Lieferanten gearbeitet wird senkt mittel- und langfristig die Kosten und sorgt für Stabilität in der qualitativ hochwertigen Versorgung.
Unser Vorgehen: In der Regel beginnen wir mit der Analyse der Ausgangssituation. Gefolgt von Strukturierungsvorschlägen für effiziente Wertschöpfungsketten und Organisationsstrukturen, ergebnisorientiertem Kostenmanagement, sowie dem Aufzeigen umsetzungsfähiger Optionen einer umfassenden nachhaltigen und digitalen Transformation sämtlicher relevanter Prozesse.
Die Vereinbarung gemeinsamer Ziele steht dabei immer am Anfang einer Partnerschaft mit unseren Kunden. So können wir gemeinsam den Wertbeitrag des Einkaufs für die Gesamtorganisation steigern.
Sinja Krauskopf
Consultant. ADCONIA GmbH