ADCONIA meets Signavio – Digitale Prozessoptimierung auf höchstem Niveau
So vielfältig wie die Anforderungen unserer Kunden sind, ebenso komplex sind diese. Wir nutzen darum gerne auch die Expertise unserer Kooperationspartner zu Ihrem Vorteil.
Wir unterstützen unserer Kunden bei der Lösung von Herausforderungen rund um Value- und Supply Chain. Unsere Partner beantworten Fragestellungen, die über diesen Bereich hinausgehen oder bieten technische Lösungen auf einzelnen Handlungsfeldern zur Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen.
Signavio ist neuer Partner in unserem sorgfältig ausgewählten Kooperationsnetzwerk
Wir freuen uns deshalb, unseren Kooperationspartner in diesem sorgfältig ausgewählten Kreis von Partnern zu begrüßen und willkommen zu heißen.
Die Signavio Business Transformation Suite ist eine leistungsstarke All-in-One-Plattform, die unseren Kunden hilft, Ihr Unternehmen schnell neu auszurichten und Veränderungen in die Tat umzusetzen. Einen greifbaren Anwendungsfall und ein ebenso gutes Beispiel für das gemeinsame Mindset unserer Partnerschaft möchte ich Ihnen im Folgenden beschreiben.
Anwendungsbeispiel Robotic Process Automation
Bereits vor längerer Zeit hatten wir von unseren positiven Erfahrungen mit der Robotic Process Automation (RPA) berichtet. Inzwischen gehört die Technologie bei einigen unserer Kunden zu den wichtigen Eckpfeilern einer funktionierenden Digitalisierungsstrategie.
Die Motivationen für RPA sind dabei vielseitig: Automatisierung soll Zeit- und Kostenaufwände reduzieren, Mitarbeiter entlasten und Produkte und Services optimieren.
Im Zuge der vergangenen Implementierungsprojekte haben sich für uns eine Reihe von „Lessons Learned“ ergeben.
Lessons Learned: Der methodische Ansatz
Die gemeinsame Erfahrung ist, dass ein adäquater methodischer Ansatz Voraussetzung für eine erfolgreiche RPA-Einführung ist. Dieser sollte verschiedene Grundkomponenten umfassen. Dazu zählen die Identifikation der Automatisierungspotenziale, Bewertung und Simulation der Auswirkungen auf das Unternehmen sowie die Optimierung der Prozesse bereits vor ihrer Automatisierung. Die erste Voraussetzung für eine RPA-Implementierung ist daher die gründliche Dokumentation der bestehenden Unternehmensprozesse, um herauszufinden, wo eine Automatisierung sinnvoll ist und wo nicht.
Positionsbestimmung und -bewertung mit dem Digital Value Navigator von Adconia
Dieser Bereich ist klassischerweise, der, den wir als Adconia in Analyse- und Implementierungsprojekten mit unserem Produkt „Digital Value Navigator“ (DVN) abdecken. Wir geben mit unserem DVN Orientierung im dynamischen Markt der Softwares und Services für den elektronischen Beschaffungsprozess. Das Verfahren zur Positionsbestimmung im Bereich Prozessautomatisierung unterstützt unsere Kunden dabei, die richtige Lösung für individuelle Aufgabenstellung zu finden.
Wir sind uns dabei darüber im Klaren, wie schwierig es für Einkaufs- und Supply Chain-Abteilungen mitunter ist, aus dem inzwischen breiten und zerklüfteten Angebot digitaler Tools – und nicht zuletzt auch unterschiedlichster Preismodelle – die werthaltigen Lösungen auszuwählen und einen eigenen Entwicklungspfad zu bestimmen.
Der erste Schritt ist immer eine Bestandsaufnahme, sowohl intern als auch extern. Es folgt eine systematische und strukturierte Bewertung des unternehmensindividuellen Mehrwertes von Prozess-Digitalisierung anhand relevanter Geschäftsprozesse. Unabhängig von Lösungsanbietern werden die Aspekte Bestandsaufnahme, Optimierungsansätze und notwendige Investitionsentscheidung vereint.
Überwachung der dauerhaften Performance durch Signavio
Die verbesserten Prozesse sollten zudem durch Verzahnung menschlicher mit Roboter-Tätigkeiten etabliert werden. Weitere Schritte sind die Überwachung der End-to-End-Performance, frühzeitige Fehlerbehebung, kontinuierliche Verwaltung der Prozessarchitektur sowie das Vorantreiben einer permanenten Verbesserung.
Diese Anforderungen werden dann im Anschluss an unsere Projekte von Signavio aufgenommen und Lösungen zugeführt. Der Einsatz der RPA-Lösungen wird konstant überwacht. Die Signavio Business Transformation Suite ermöglicht es, zu überprüfen, ob die Roboter gemäß den ihnen zugewiesenen Regeln arbeiten und wie sich dies auf die Effizienz und Effektivität der gesamten Organisation auswirkt.
Denn: Ein Roboter kann keine Daten über seine eigene Leistung analysieren. Er wird nicht warnen, wenn ein Prozess nicht so funktioniert, wie geplant. Genauso wenig kann er Verbesserungsvorschläge äußern. Dazu ist ein professionelles Prozessüberwachungs- und Analysetool erforderlich.
Sicherung des ROI
Nur durch eine langfristige Überwachung der Ergebnisse kann der Return on Investment (ROI) unserer Kunden-Aktivitäten nachgewiesen werden. Daher ist es entscheidend, dass die Ergebnisse der RPA-Initiative regelmäßig gemessen und mit den Erwartungen abgeglichen werden. So stellen wir mit unserem Partner gemeinsam sicher, dass der gewünschte ROI auch erreicht wird.
Welche die für Ihre Organisation relevanten – und vor allem werthaltigen – Teilprozesse mit hohem Automatisierungspotenzial sind, finden wir gerne gemeinsam mit Ihnen heraus. Wir entwickeln eine angemessene Implementierungsstrategie, finden die für Sie passenden Lösungspartner und sichern Ihren ROI. Sprechen Sie uns an!
Adconia gibt Orientierung für den elektronischen Beschaffungsprozess
Als Adconia GmbH beraten wir unsere Kunden mit den Erfahrungen aus über 200 Projekten aus mehr als 15 Jahren – in Fragen rund um Einkauf, Supply Chain und die Digitalisierung von Prozessen. Unser Ziel ist dabei stets die Steigerung des Ergebnisbeitrags des Einkaufs durch Kostenreduktion, Prozessautomatisierung oder die Qualifizierung des Einkaufsteams.
Mit entsprechend breitem Erfahrungsschatz, exakter Kenntnis des Einkaufsalltags und hoher Professionalität führen unsere Berater Fortbildungsmaßnahmen auf Augenhöhe durch. Dies tun wir – je nach Anforderung – sowohl als Sparringspartner für Fach- und Führungskräfte mit langjähriger Erfahrung als auch als Trainer für gestandene Einkaufsprofis und Young Professionals.
Tim Rohweder
Partner, ADCONIA GmbH