Smart-Procurement-Check

Smart Procurement – wo stehen Sie?

Automatisierung und Digitalisierung spielen eine wichtige Schlüsselrolle in der Welt von Industrie 4.0. Die digitale Transformation im Einkauf bietet dabei viele Chancen hinsichtlich Prozess- und Qualitätssteigerungen sowie Kostensenkungen auf Kunden- und Lieferantenseite. Sie ist ein Instrument, das Ihrem Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnet, es für die Zukunft aufstellt und wettbewerbsfähig(er) macht. Wir reden hier von Smart Procurement, dem klugen Einkauf, welcher eine ständige Weiterentwicklung mit Rücksicht auf, die sich ändernden Herausforderungen anstrebt.

Digitalisierung ist jedoch kein Selbstzweck, sondern sollte stets individuell auf die Bedarfe und Abläufe eines Unternehmens angepasst werden. Einer sinnvollen Digitalisierung müssen dabei zunächst immer klare und strukturierte Prozesse vorgehen, denn es bringt keinen Mehrwert, einen unsauberen Arbeitsablauf zu digitalisieren. Das bedeutet, dass der Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie neben der Zieldefinition zunächst eine Bestimmung des aktuellen Standorts vorangehen muss, um vorhandenes Wissen, Fähigkeiten und Arbeitsabläufe zu identifizieren. Unter Berücksichtigung dieser Vorgehensweise haben wir den Smart Procurement Check entwickelt, welcher sich in drei Bausteine gliedert: Festlegung eines Soll-Zustandes, Standortbestimmung, Roadmap.

Der Smart Procurement Check

Die Definition des Einkaufs-Zielbild richtet sich an der zukünftigen Positionierung des Einkaufs als wertbeitragende Strategieposition in der Organisation aus und berücksichtigt die Anforderungen von Unternehmenszielen, Stakeholdern, Märkten und Lieferanten. Dabei ist das Zielbild messbar und transparent für die Organisation.

Für die Bestimmung des Ist-Zustandes einer Einkaufsorganisation haben wir auf Grundlage unserer Erfahrungen einen flexiblen Fragebogenkatalog entwickelt, welcher aus über 160 Kriterien in 17 verschiedenen Kategorien mit jeweils vier Ausprägungs- bzw. Reifegraden besteht. Hierbei sind die Ansprüche an die Fragenstellungen und Reifegrade geprägt von der Praxis im ständigen Abgleich mit Entwicklungen und Trends in Einkauf und Supply Chain Management. Im Rahmen der Analysephase eines Projektes erfolgt eine individuelle Anpassung des Fragenkataloges auf das einzelne Unternehmen unter Berücksichtigung der im Einzelfall wichtigen und richtigen Bereiche. Dies ermöglicht eine strukturierte und objektive Betrachtung der jeweiligen Einkaufsorganisation. Bei der Erhebung der aktuellen Situation binden wir möglichst Interviewpartner unterschiedlichster Hierarchiestufen mit ein, um ein umfassendes Bild aufzeigen zu können. Die ermittelten Ist- Werte werden mit Soll-Ausprägungen in Bezug auf das zuvor definierte Zielbild sowie Benchmark-Werten abgeglichen, um Handlungsfelder zu ermitteln.

Die dritte Phase des Smart Procurement Checks definiert als Roadmap den Weg zur Zielerreichung und beachtet dabei das Reifegrad-Gap zwischen Ist- und Sollwert. Gemeinsam entwickeln wir mit dem Kunden einen zeitlich und inhaltlich ausgestalteten Entwicklungspfad mit klaren Zielen und berücksichtigen dabei sowohl die Ablauf- als auch die darauf abgestimmte Aufbauorganisation der Einkaufsabteilung.

Bestimmen auch Sie Ihren Standort und stellen die Weichen für ein Smart Procurement

Wie smart ist Ihr Einkauf? Wo stehen Sie und welche Entwicklungsmöglichkeiten bieten sich Ihnen? Kommen Sie zur Beantwortung dieser Fragestellungen gerne jederzeit auf uns zu. Gemeinsam führen unsere ADCONIA Experten mit Ihnen einen Smart Procurement Check durch, um Ihren aktuellen Standort auf dem Weg zur Digitalisierung zu bestimmen.

 

Jessica Murawski

Consultant, ADCONIA GmbH