Top Trending Topics für Einkauf & Supply Chain

Fazit: Die Chancen der Krise jetzt nutzen

Die Trends, die wir bei der Befragung unter den über 100 mittelständischen Unternehmen im Zeitraum Mai und Juni 2020 durchgeführt haben, zeigt keine wirkliche Überraschung auf. Die Deutlichkeit, mit der die Themen sowohl durch Geschäftsleitungen als auch durch die Supply Chain- und Einkaufsverantwortlichen benannt werden zeigt vielmehr, dass die Corona-Krise Verschiebungen in der Priorisierung von unternehmerischen Aufgaben bewirkt. Wobei die priorisierten Themen inhaltlich nicht neu sind. Die aktuelle Krise wirkt aus unserer Sicht wie ein Katalysator aus. In den letzten Jahren immer wieder verschobene Neustrukturierungen in Einkaufs- und Supply Chain -Prozessen werden unter dem neu entstandenen wirtschaftlichen Druck nun angegangen.

Top Trending Topics

Kurzfristig sind selbstverständlich – insbesondere im operativen Bereich – die Aufgabenstellungen stark kosten– und ersorgungsorientiert, verbunden mit notwendigen Liquiditätsthemen. Hier sind Umsetzungsstärke, krisenerprobte Erfahrungen in Kosteneinsparungen und Stabilisierung von Lieferketten gefragt. Und zwar aus Sicht der befragten Unternehmen jetzt und sofort. Setzt man gleichzeitig die genannten Fokuspunkte jedoch auf eine Zeitlinie, so sticht dem Betrachter ins Auge, dass die leider oft vernachlässigte Neustrukturierung von Geschäftsprozessen und die darauf aufbauende Digitalisierung in Einkauf und Supply Chain jetzt eine strategische Position einnimmt. Die Erkenntnis, dass dieses nicht nur Trend-Themen sind (die man irgendwann einmal angehen muss, wenn ein Zeitfenster da sein sollte), sondern Herausforderungen die konkret jetzt und für die absehbare Zukunft die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens maßgeblich bestimmen, hat sich mit fast atemberaubender Geschwindigkeit durchgesetzt. Der Dreiklang – Schaffung von Transparenz, Optimierung der Geschäftsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette und darauf aufbauend die Digitalisierung – scheint angekommen zu sein und zwar genau in dieser unabdingbaren Reihenfolge.

Top Trending Procurement Topics

Digitalisierung ist eben kein Selbstzweck, sondern bringt da einen ergebnisrelevanten Mehrwert, wo zuvor auf transparenter Grundlage optimale Abläufe festgelegt wurden. Dieses erfolgt natürlich unter Berücksichtigung der sich daraus ergebenden Automatisierungsmöglichkeiten. Effizient und schlank aufgestellt der Corona-Krise und ihren Folgen trotzen und gestärkt aus dieser Zeit hervorgehen – das kann man als die Chance bezeichnen, die sich denjenigen bietet, die in Top-Trending-Topics nicht nur eine weitere Chart sehen, sondern die Aufforderung zu unternehmerischen Handeln.

 

Gregor van Ackeren

Managing Director, ADCONIA GmbH