Prozess- und Organisationsentwicklung in der Wertschöpfungskette

Prozess- und Organisationsentwicklung in der Wertschöpfungskette

In modernen Unternehmen sind Kern- und Unterstützungsprozesse heute nicht mehr abteilungsintern gestaltet. Für eine effiziente Wertschöpfung müssen Informationen, Finanzströme und Produktionsprozesse kundenorientiert gestaltet werden und machen keinen Halt an einer Abteilungsgrenze.

Früher wurden Beschaffungsprozesse in Unternehmen getrennt von weiteren Lieferketten betrachtet. Heute sind Einkaufs- und Supply Chain Prozesse sehr eng miteinander verwoben und die darauf abgestimmten Organisationsstrukturen müssen daraufhin harmonisiert werden. Doch lässt sich das heute nicht mehr klar von anderen Wertschöpfungsprozessen abgrenzen. Und besonders ein bereichsübergreifendes Schnittstellenmanagement ist eine große Herausforderung für viele Unternehmen.

Besonders unterstützende Prozesse sind darauf angewiesen, effizient und effektiv ihren eigentlichen Mehrwert zu generieren, das gilt insbesondere auch, aber nicht nur, für den Einkauf und die Supply Chain. Allerdings zeigen unsere Erfahrungen der Projekte in den letzten Jahren, dass vorgelagerte und nachgelagerte Prozesse regelmäßig ebenfalls erhebliche Effizienzlücken aufweisen. So haben wir unser Prozesswissen, unsere Methodik zur Effizienzsteigerung von Prozessen und die Expertise zur optimalen Organisationsgestaltung schon längst in viele weitere Bereiche der Unternehmen getragen und auch dort erfolgreich umgesetzt.

Mit einem klaren Gestaltungsauftrag werden von uns umfassend Vertriebs-, interne Dienste und andere Wertschöpfungsprozesse neben den klassischen Supply Chain-Fragestellungen analysiert, Schwachstellen identifiziert, Handlungsfelder fokussiert, ein Change Management etabliert und Aufbauorganisationen entwickelt.

Unser Ursprung bleiben Einkaufs- und Supply Chain Prozesse, unsere gewachsene Erfahrung und die Erfolge in anderen Wertschöpfungsprozessen zeigen die Stärke unserer Methodik.

 

Oliver Kreienbrink

Managing Director, ADCONIA GmbH