Sparringspartner im Einkauf: Impulse, Feedback, rasche Erfolge

Kurze Reaktionszeiten und rasche Entscheidungen sind Erfolgsfaktoren für Wettbewerbsvorsprünge. Das bedarf freilich einer „leanen“ Organisation, in der auch innerhalb enger Zeiträume belastbare Argumente und Lösungswege generiert werden. Für Einkaufsleiter bedeutet das: Fitmachen der Mannschaft, strategische Entscheidungen für eine Neuausrichtung, Change, Auswahl adäquater Tools, Vermarktung der Einkaufsorganisation und ihres Mehrwerts … Ein Potpourri an Herausforderungen.
Nicht nur im Rahmen der ersten 100 Tage in einer neuen Position, sondern auch als bereits etablierter Einkaufsleiter ist es hilfreich alle Szenarien mit einem Sparringspartner in engem Austausch durchzuspielt. Die Vogelperspektive erlaubt dabei einen breiteren Überblick und somit neue Ansatzpunkte. Ziel ist, innerhalb kurzer Zeiträume fundierte Maßnahmen einleiten zu können.

Advisory – Das Vorgehen

Ein Sparringspartner – oder Business Advisor – bündelt Coaching- und Beratungsansätze. Er unterstützt den Einkaufsleiter direkt und praxisnah im Arbeitsalltag, und das auf Wunsch regelmäßig und/oder bei Bedarf. Ein wiederkehrender Kalendertermin (Empfehlung: ein Jour Fixe pro Woche) bietet die Möglichkeit zum Austausch über anstehende Entscheidungen, und auch außerhalb größerer (singulärer) Beratungsprojekte. Der Einkaufsleiter erhält umgehend Impulse und Feedback. Er kann Fragen stellen, Alternativen erörtern und Trends diskutieren.

Beispiele:

  • Wie kommen wir zu einer Vision und dann in die Umsetzung?
  • Welche Ziele stelle ich für den operativen und strategischen Einkauf?
  • Wie können wir die interne Kundenzufriedenheit steigern?
  • Wie lassen sich Kostenziele erreichen?
  • Haben wir die richtigen Kennzahlen?
  • Wie kann ich die Performance meiner Abteilung transparent machen?
  • Welche Vorgaben kann ich für Materialgruppenmanagement und Lieferantenmanagement geben?
  • In welchen Bereichen der Supply Chain müssen wir dringend fachlich nachlegen?
  • Welche Stolperfallen drohen bei (unserem) Digitalisierungsvorhaben?
  • Wie/was kann ich besser delegieren?
  • Wie kann ich mich selbst besser positionieren?
  • Wie gehe ich mit Blockaden/Blockierern um?

Advisory ist ein Ansatz, den Vertriebsleiter, Top-Manager, Vorstände, einzelne Politiker und auch Regierungen seit langem nutzen. Berater, Spin-Doktoren und Marketing-Spezialisten sorgen für Austausch und in speziellen Fällen für gezielte Positionierung von Personen und Inhalten.

Mehrwert schaffen durch Advisory

Auch der Einkauf und die Supply Chain sollten sich im Austausch mit Externen intelligente Expertise sichern. Sparring bedeutet, nicht alles selbst „erfinden“ zu müssen. Benchmarking mit anderen Einkaufsleitern ist anzuraten, bietet allerdings nur eine Seite der Medaille. Der Vergleich von Zahlen, Daten und Fakten macht in der Regel vor der Umsetzungsproblematik halt. Ab diesem Punkt muss jeder seinen eigenen Weg suchen. Das führt oft zu Verunsicherung und Verzögerungen.

Unabhängige Beiräte und Sparringspartner für Einkaufsleiter sind im DACH-Raum noch weitgehend Neuland. Hierüber lässt sich also ein Wettbewerbsvorsprung generieren. Einkaufsleiter profitieren vom engen Austausch, ohne dass sie gleich ein komplexes Beratungsprojekt beantragen bzw. verargumentieren müssen. Kernaufgaben eines Einkaufsleiters sind ohnehin selten Hauptfokus klassischer Beratungsprojekte. Aber gerade hier gilt es Freiräume und Kapazitäten freizusetzen, die dann mittel- bis langfristigen Strategien zugutekommen. Punktuelle Unterstützung schafft eine gesunde Balance in vertretbaren Zeiträumen.

 

Gregor van Ackeren

Managing Director, ADCONIA GmbH (Oberhausen)

Oliver Kreienbrink

Managing Director, ADCONIA GmbH (Oberhausen)