Schon mal dran gedacht, den Reset Knopf zu drücken?
Einer der wichtigsten Hilfsmittel eines IT Helpdesk ist „Bitte fahren Sie ihren Rechner runter und starten das System neu“. Und machen wir das nicht auch, wenn das WLAN nicht mehr funktioniert oder wenn Alexa die Beleuchtung nicht einschalten will? Aber machen wir das auch in unserem Beruf? Wenn man seit 2, 3 oder für 10 Jahre jeden Tag das beste gegeben hat und die Maschinerie am Laufen gehalten hat?
Bei Beginn einer neuen Stelle startet jeder mit einem individuell erstellten Plan, um die neue Umgebung kennen zu lernen, die Kollegen, die Abläufe und die Arbeitsinhalte. Häufig steht am Anfang das selbstgesetzte Ziel, nach 3 Monaten tief genug in der neuen Position verankert zu sein, um die Gesamtsituation umfassend beurteilen zu können. Dabei wird dann oft von einem 100-Tage-Programm gesprochen, an dessen Ende man in der Organisation angekommen sein soll und erste Optimierungsansätze bereits umgesetzt hat.
Bei einer neuen Position oder einem neuen Job ist das ein Standard. Das machen aber nur wenige, wenn sie im täglichen Trott gefangen sind, bei einer laufenden Anstellung. Da ist es schon schwer, mal für einen Tag eine Vogelperspektive einzunehmen. Bedeutet aber auch, das andere Blickwinkel oder Innovationen sich schwer in die Arbeit aufnehmen lassen und durch das Tagesgeschäft regelrecht blockiert werden.
Aber warum nicht mal sich eigene neue Ziele setzen und im laufenden Betrieb ein 100-Tage-Programm starten. Ziele und Anforderungen der eigenen Mitarbeiter und der Stakeholder strukturiert abfragen und sich bewusst mit den eigenen Daten auseinandersetzen. Vielleicht auch dafür ein neues Tool testen, eine neue Methodik für die Darstellung der Abteilungsziele nutzen oder den Schwerpunkt auf Innovationen setzen. Und falls Sie sich fragen, was denn alles in ein 100-Tage-Programm reingehört, fragen Sie doch einfach uns.
Wir haben für Sie ein Programm entwickelt, mit dem Sie sich organisiert und strukturiert in Ihrem neuen oder alten Job einen Überblick verschaffen können, Entwicklungsfelder identifizieren, eine Roadmap erstellen und bereits mit der Umsetzung dieser beginnen können. Ein Neustart oder Reset in nur 100 Tagen! Für einen kurzen Überblick empfehlen wir Ihnen unseren KRAFT.Workshop – mit Spend Cube und Kostenhebeln an einem Tag Potentiale entdecken und bewerten.
Wenn Sie mehr über unser 100-Tage-Programm erfahren möchten, dann wenden Sie sich bitte unter info@adconia.de an unsere erfahrenen Berater & Coaches. Wir stehen Ihnen gerne für einen Austausch zur Verfügung.
Oliver Kreienbrink
Managing Director, ADCONIA GmbH (Oberhausen)
Sinja Krauskopf
Consultant, ADCONIA GmbH (Oberhausen)