Wie stark ist Ihr Einkauf für die Zukunft gerüstet?

Nichts ist so stetig wie der Wandel! – Diese Einsicht traf in den letzten zwei Jahrzehnten auf kaum ein anderes Berufsbild so zu wie auf das des Einkäufers. Der Wandel, den der Einkauf bereits durchlaufen hat, dem er sich aktuell und auch in absehbarer Zukunft stellt, ist immens. Genauso wie die kontinuierlich steigenden Anforderungen, die an die Einkaufsmannschaft gestellt werden. Ursprünglich als reines Bestellorgan interpretiert ist der Einkäufer heute strategisch agierender Partner der Fachabteilungen und als Informations- bzw. Schnittstellenmanager mit eigenem Wertbeitrag wesentlich am Gesamterfolg des Unternehmens beteiligt. Parallel zu diesen fachlichen und methodischen Anforderungen sind zudem die Herausforderungen hochdynamischer Entwicklungen wie z. B. Globalisierung, Ressourcenknappheit und Industrie 4.0 zu beherrschen.

Kein Wunder also, dass das die Nachfrage nach gut ausgebildeten Einkäufern hoch ist und in einem harten Wettbewerb um die Talente mündet. Die Folge ist, dass es nach unserer Erfahrung nicht selten 4 bis 6 Monate dauert, um eine freie Stelle im Einkauf zu besetzen – wenn denn überhaupt ein angemessen qualifizierter Bewerber auf dem angestrebten Lohnniveau gefunden wird. Der gezielte Aufbau interner Talente zur Besetzung zukünftiger Vakanzen stellt sich somit als die zentrale Herausforderung an mittelständische Einkaufsabteilungen dar.

Getreu unseres Mottos – außerhalb des Gewöhnlichen – bieten wir neben den Inhalten unserer Einkaufsakademie maßgeschneiderte Schulungen für Ihre Herausforderungen an. Und dieses stets offline, online und in Kombination. Wir produzieren Lernfilme für Ihr Intranet, bieten Präsenzschulungen mit Vertiefungen in Form von Online-Kursen und stehen in Sprechstunden im Rahmen von Online-Zertifikatsschulungen den Teilnehmern Rede und Antwort.

Schulungen offline und online stellen wir je nach Anforderung – ob als Individual-Coach und Sparringspartner für Fach- und Führungskräfte mit langjähriger Erfahrung als auch als Trainer für gestandene Einkaufsprofis und Young Professionals, zusammen. Mit entsprechend breitem Erfahrungsschatz auf dem jeweiligen Hierarchielevel, exakter Kenntnis der Anforderungen des Einkaufsalltags und hoher Professionalität führen unsere Trainer Fortbildungsmaßnahmen auf Augenhöhe durch. Die „Trainer“ sind dabei hauptberuflich unsere Management Consultants, die im täglichen Arbeitsalltag die Beratungsprojekte bei unseren Kunden durchführen. Ausgestattet mit einer ausgeprägten „hands-on-Mentalität“ und gutem Gespür für die Erreichung einer guten Team-Leistung, ist ein höheres Maß an praxisnahem und erfolgserprobtem Wissens- und Methodentransfer praktisch kaum machbar.

 

Gregor van Ackeren

Managing Director, ADCONIA GmbH (Oberhausen)

Oliver Kreienbrink

Managing Director, ADCONIA GmbH (Oberhausen)