Webinar Digitalisierung für Vertriebsprofis – mit der Deutschen Vertriebsberatung

Haben Sie sich nicht auch schon mal in der Situation wiedergefunden, in der Ihnen als Vertrieb nicht klar war, was den Einkauf beim Kunden antreibt? Wollten Sie dabei das Gegenüber nicht auch besser verstehen? Kamen Ihre Kunden zu allem Überdruss mit irgendwelchen neuen Tools, mit denen Sie sich erst intensiv beschäftigen mussten? Heute gilt mehr denn je:

„Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.“ – Kurt Tucholsky

Aus diesem Grunde haben wir unser eLearning Angebot nun um ein neues Expertenwebinar erweitert, welches wir gemeinsam mit unserem Partner, der Deutschen Vertriebsberatung, durchführen. Das circa einstündige Webinar, das seinen Auftakt am 09. Mai um 11.00 Uhr feiert, beleuchtet dabei vier Themenbereiche:

Wie sich der moderne Einkauf charakterisiert und welche Sprache er spricht!

Zurzeit beobachten wir einen Wandel vom operativen Einkäufer zum Einkaufsmanager, der nicht länger als Kostenfaktor betrachtet wird, sondern der sein Potential mit Fokus auf strategische Tätigkeiten entfaltet. Die kaufmännische Sprache des Einkäufers trifft im 1 zu 1 häufig auf die technische Sprache des Vertriebs und erfordert einen offenen Umgang nicht nur mit dem Kundeneinkauf, sondern ebenfalls mit der eigenen Einkaufsabteilung.

Was den Einkauf motiviert, welche Ziele er verfolgt und warum Transparenz ihm so wichtig ist!

Der erfolgreiche Einkauf erreicht seine über KPIs gesteuerten Zielsetzung nur sofern er es schafft, die notwendige Transparenz in seine Prozesse, sein Lieferanten- und sein Warengruppenmanagement zu bringen. Diese Transparenz wird in Zukunft vermehrt offensiv vom Vertrieb eingefordert, sodass die Bereitschaft zur Offenlegung von beispielsweise Kostenstrukturen wettbewerbsentscheidend sein wird.

 Was die Digitalisierung dem Einkauf bringt und welche Tools wirklich relevant sind!

Robot Process Automation, Verhandlungsavatare und Social Media Monitoring hören sich zwar nur nach großen Buzzwords der Digitalisierung an, sind aber in Wahrheit immer weiter auf dem Vormarsch. Der Vertrieb wird sich den Tools des Einkaufs weiter öffnen und sich den veränderten Geschwindigkeitsanforderungen anpassen müssen.

Wie der Vertrieb in einem digitalen Angebotsprozess überzeugt!

Auch im Angebotsprozess nimmt die Digitalisierung weiter Fahrt auf und so sieht sich der Vertrieb immer häufiger einem anonymen und digitalen Angebotsprozess gegenüber. Um hier zu überzeugen, ist es notwendig die Gewichtungskriterien der Ausschreibungsplattformen zu verstehen sowie dem Einkauf Transparenz und Schnelligkeit zu bieten.

Profitieren Sie von unserem Expertenwissen in einem der Webinare oder sprechen Sie uns zu unserem Quickcheck „Kundenorientierter Vertrieb“ an.

 

Gregor van Ackeren

Managing Director, ADCONIA GmbH (Oberhausen)

Vivien Koch

Consultant, ADCONIA GmbH (Oberhausen)